Renaissance der Arbeitskämpfe
Band über »Streiks im 21. Jahrhundert« zeichnet neuere Ausstände in der Schweiz nach
Johannes SupeVor 70 Jahren war die Schweiz normaler, als sie es heute ist. »Bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts lag die Streikbereitschaft der hiesigen Arbeiterinnen und Arbeiter durchaus im europäischen Durchschnitt«, weiß Andreas Rieger, zwischen 2007 und 2012 Kopräsident der größten Schweizer Gewerkschaft Unia. Noch gegen Ende des Zweiten Weltkriegs hätten Zehntausende für mehr Lohn und die Anerkennung von Tarifverträgen gekämpft. Ein Blick auf die Daten des Staatssekre...
Artikel-Länge: 4566 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.