Großkunden versus Kartell
Deutsche Bahn und 40 weitere Unternehmen klagen gegen Lkw-Hersteller. Diese hatten Preisabsprachen getroffen
Stefan ThielSie haben in Hinterzimmern gemauschelt, was das Zeug hält: Die Konzerne Daimler, Iveco, DAF, MAN und Volvo/Renault hatten sich mehr als 14 Jahre lang kartellrechtswidrig bei den Preisen ihrer Lastkraftwagen abgesprochen. So gerieten sie bereits im Jahr 2011 ins Visier der EU-Kommission, was beispielsweise Daimler eine Strafe von über einer Milliarde Euro aus Brüssel einbrachte. Nun droht dem Kartell neues Ungemach von anderer Seite.
Wie am Mittwoch zunächst die Südd...
Artikel-Länge: 3837 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.