»Nix is schena«
Kleine Szene, große Wirkung und in Österreich weltberühmt: Die Ausstellung »Ganz Wien« erzählt 60 Jahre lokale Popgeschichte
Sabine FuchsDas Lokal »Strohkoffer« sagt selbst den meisten Wienern heute nichts mehr. Ebenso verhält es sich mit dem »Voom Voom« oder dem »Folkclub Atlantis«. Diese Lokale – und etliche mehr – waren Hotspots der österreichischen Popszene, und manche sind noch heute fest mit bestimmten Musikstilen oder Musikern verbunden – wer würde beim »U4« nicht sofort an Falco denken?
Das Wien Museum zeigt nun eine Ausstellung über sechs Jahrzehnte österreichische Popgeschichte als »Pop-Tou...
Artikel-Länge: 5417 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.