Machtprobe in Nepal
Nach »Putsch royal« setzte König Gyanendra eine ihm hörige Interimsregierung ein
Hilmar KönigEs waren keine 24 Stunden vergangen, seit Nepals König Gyanendra Bir Bikram Shah Dev am Wochenende einen Interimspremier ernannt hatte, da krachte in Katmandu bereits die erste von maoistischen Rebellen gezündete Bombe. Sie tötete eine Person und verletzte acht. Die Guerilla machte damit am Sonntag deutlich, daß sie in dem »Regimewechsel« nur ein Manöver des Herrschers sieht. Der setzte mit Lokendra Bahadur Chand einen bekannten Royalisten als Regierungschef ein und...
Artikel-Länge: 3460 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.