»Die Mitglieder müssen das letzte Wort haben«
Tarifrunde im öffentlichen Dienst der britischen Kommunen. Die vergangenen Jahre wurde auf dem Rücken der Angestellten gespart. Gespräch mit Steve North
Christian BunkeDerzeit wird um eine Gehaltserhöhung für kommunale Beschäftigte gestritten. Seit 2010 ist deren Gehalt austeritätsbedingt jährlich nur noch um ein Prozent erhöht worden. Wie hat sich das ausgewirkt?
Für die Kolleginnen und Kollegen bedeutet das real eine Gehaltssenkung von 20 Prozent. Viele unserer Mitglieder haben Zweitjobs annehmen müssen – ich auch. Viele arbeiten 40 Stunden die Woche für die Stadtverwaltung und fahren abends Taxi oder jobben bei einem Lieferserv...
Artikel-Länge: 4393 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.