Gewachsene Zweifel
Autobiographie: Heidi Benneckenstein wuchs in einer Neonazifamilie auf. Heute will sie »alles noch mal neu und ganz anders« denken
Claudia WangerinWas können Linke aus dem Buch einer Aussteigerin aus der rechten Szene lernen, die heute Angela Merkel »unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit« gut findet, »weil sie den Laden zusammenhält«?
Die Erwartungshaltung, dass sich geläuterte Neonazis, die Kapitalismuskritik bisher nur als antisemitische Mogelpackung kennengelernt haben, von jetzt auf gleich in politische Vorbilder für Linke verwandeln, wird hier natürlich enttäuscht. Wer aber den Entwicklungsgedanken gro...
Artikel-Länge: 6100 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.