Looking for Lenin
Diethard Behrens’ und Kornelia Hafners Einführung in den »Westlichen Marxismus«
Werner SeppmannSeit der »großen Krise« ab 2007 wird wieder intensiver über Marx geredet. Mancher Philosophieprofessor hat neuen Mut gefasst und zeitweilig Marxismus-Seminare veranstaltet. Auch gab es die erfreuliche »Kapital«-Lektüre-Bewegung – und zwar nicht nur an den Universitäten. Dennoch haben diese begrüßenswerten Bemühungen nicht zu einer umfassenden und produktiven Beschäftigung mit dem kommunistischen Klassiker geführt. Gegenwartsanalysen auf marxistischer Grundlage sind ...
Artikel-Länge: 5369 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.