Schwarz-blaue Stimmungsmache
CDU-Politiker in Sachsen-Anhalt teilen viele Ansichten mit AfD-Kollegen. SPD-Landeschef droht deshalb mit Austritt aus »Kenia-Koalition«
Susan BonathRassistische und völkische Parolen produziert die AfD wie am Fließband. Die CDU auf Bundesebene distanziert sich vornehm. Auf Landesebene sieht das anders aus. In Sachsen-Anhalt ist die AfD unter dem Rechtsaußenpolitiker André Poggenburg seit der Wahl 2016 zweitstärkste Fraktion hinter der CDU. Die Parteien regieren zwar nicht zusammen, nutzen aber ihre Mehrheit. Sie votieren gemeinsam und machen Stimmung gegen Linke. Das geht sogar Sachsen-Anhalts SPD-Landeschef Bu...
Artikel-Länge: 4150 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.