»Für die SPD ist das ein heißes Eisen«
In den Verhandlungen zur »Groko« schweigt die SPD das Thema Hartz IV nahezu tot. Nachfragen weicht sie aus. Gespräch mit Stefan Sell
Susan BonathImmer mehr Verbände beklagen die Auswirkungen von Hartz-IV-Sanktionen wie existentielle Not oder Obdachlosigkeit. 2017 haben die Jobcenter wieder häufiger sanktioniert. Der Politik, auch der SPD, scheint das Thema egal zu sein. Woran liegt das?
Hartz IV ist ein Disziplinierungsinstrument, das tief ins Mark der Wählerschichten der SPD greift. Wer darauf angewiesen ist, muss nicht nur auf niedrigstem Niveau leben. Er muss unterwürfig seine Arbeitsbereitschaft dokum...
Artikel-Länge: 4297 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.