»Jetzt fließt Öl durch die schwarze Schlange«
Der Bau einer weiteren Pipeline in den USA bedroht den Lebensraum indigener Völker. Ein Gespräch mit Tom Goldtooth
Wolfgang PomrehnIm Norden der USA, im Bundesstaat Nord-Dakota wurde eine Ölpipeline gebaut. Seit 2016 hatte es dagegen massiven Widerstand verschiedener indigener Völker und Umweltschützer gegeben. Auch Ihr Netzwerk war beteiligt.
Unser Netzwerk wurde 1990 von Basisgruppen aus diversen Reservaten in den USA und Kanada gegründet. Der Anlass war ein Gefühl großer Umweltungerechtigkeit, weil immer wieder Bergbaugesellschaften auf unserem Land aktiv wurden, unser Wasser verschmutzte...
Artikel-Länge: 3847 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.