Wer will, kann jetzt vergleichen
Nach seinen Büchern über BRD-Urteile legt der niederländische Strafrechtler Christian Frederik Rüter jetzt eine elfbändige Reihe »DDR-Justiz und NS-Verbrechen« vor
Günther Wieland* Dr. Günther Wieland war von 1963 bis 1990 Staatsanwalt beim Generalstaatsanwalt der DDR und hat die Publikation, die er hier vorstellt, nach Kräften unterstützt, z. B. mit einem eigenen Kapitel »Die Ahndung von NS-Verbrechen in Ostdeutschland 1945–1990«.
Die Reihe »DDR-Justiz und NS-Verbrechen«, deren erste Bücher gerade erscheinen, wird alle Strafurteile enthalten, die ab 1945 in Ostdeutschland wegen nazistischer Tötungsverbrechen ergingen. Der Herausgeber d...
Artikel-Länge: 17102 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.