Die Kleinen zahlen drauf
Studie: Niederländische Umweltschützer schlagen Alarm. Belastungen durch Klimaschutz treffen Geringverdiener stark, Verursacher kaum
Gerrit HoekmanMenschen mit niedrigem Einkommen bezahlen im Verhältnis am meisten für die Klimapolitik. Das ist schon länger bekannt. Die aktuellen Maßnahmen der niederländischen Regierung von Ministerpräsident Mark Rutte verstärken diesen Effekt noch. Das belegt eine von der Vereniging Milieudefensie (Verein für Umweltschutz) in Auftrag gegebene Studie des Forschungsbüros CE Delft, deren Ergebnisse am Montag veröffentlicht wurden.
»Unsere Kosten für Gas und Strom steigen in den k...
Artikel-Länge: 5287 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.