Rotstift von Facebook und Co.
Zwischen internen Regeln und gesetzlichen Auflagen: »Soziale Netzwerke« tun sich mit dem Community Management schwer
Carmela NegreteIst das noch Kunst, oder kann das weg? Das Gemälde »L’Origine du monde« – »Der Ursprung der Welt« des Malers Gustave Courbet ist weltbekannt. Es zeigt den Unterleib einer liegenden Frau. Im 19. Jahrhundert geriet das Werk zum Skandal. Der französische Kunstlehrer Frédéric Durand-Baissas stellte es 2011 in sein Facebook-Profil ein. Das Konto wurde daraufhin sofort gesperrt. Grund: Er solle gegen die Richtlinien des »Social-Media«-Konzerns verstoßen haben.1
Nun zie...
Artikel-Länge: 4262 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.