»Klare Fronten!«
Die Versuchung mit dem Scheringer-Kurs. Das Aufbruch-Projekt der KPD. Ein verdienstvoller Reprintdruck
Werner RöhrMit der Reprintausgabe der von Juli 1931 bis Januar 1933 in insgesamt zwölf Heften erschienenen Zeitschrift Aufbruch erinnern Susanne Römer und Hans Coppi daran, daß es der KPD in jener Zeit mit einer national gefärbten Agitation gelungen ist, wenigstens einige ehemalige Militärs, Polizeioffiziere, Nazis und Freikorpskämpfer für den öffentlichen politischen Kampf gegen Faschismus und Krieg, gegen Aufrüstung und Militarismus zu gewinnen. Autoren des Aufbruch waren gr...
Artikel-Länge: 5776 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.