Esst mehr Kartoffeln!
Gibt es gute Manipulation? Eine Studie über Beeinflussung scheitert an einem wichtigen Problem
Detlef KannapinEs gibt Bücher, deren Themenstellung und ihre akademische Verarbeitung höchste Verwirrung stiften. So die Abhandlung des Basler Wissenschaftlers Alexander Fischer zum Problem der Manipulation in theoretischer und ethischer Hinsicht. Der Autor fragt sich zwar zu Recht, wieso der Begriff der Manipulation in der neueren Sozialtheorie so selten auftaucht, kommt aber selbst nicht zu der höchst naheliegenden Antwort, dass Manipulation zur Aufrechterhaltung der bürgerliche...
Artikel-Länge: 4105 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.