High-Tech-Bruchlandung in Kiel: IT-Krise aus heiterem Himmel?
jW sprach mit Heino Rahmstorf, Fachreferent für den Bereich Informationstechnologie und Datenverarbeitung (IT/DV) bei ver.di in Schleswig-Holstein und Hamburg
Wolfgang PomrehnF: In Kiel hat man bis vor kurzem große Hoffnungen in die IT- und Telekombranche gesetzt und die halbe Innenstadt für Neuansiedlungen umgemodelt. Doch nach den jüngsten Pleiten bei Ision und Mobilcom gab es einen starken Dämpfer. Zurück bleiben Investitionsruinen in bester Lage. Was ist falsch gelaufen?
Der Niedergang liegt weder an Kiel noch an den Betrieben, sondern an der allgemeinen Schwäche der Branche. Wir haben zur Zeit eine Situation, wie wir sie seit zeh...
Artikel-Länge: 3774 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.