Die »Seelenhascher«
Wanderungen durch Neufünfland
Klaus HuhnEinen Eilmarsch mußte ich machen, um noch einen Blick auf das Leck werfen zu können, solche Dimensionen hatte meine Neugierde. Im April 1997 hatte ich inmitten von Tausenden am Rostocker Warnowkai gestanden und erlebt, wie der erste 10000-Tonner, der in der DDR vom Stapel lief, zu Wasser gelassen wurde. Leute, die der Kanzler von heute beschuldigen würde, alles »schlechtzureden«, hatten damals eine Katastrophe prophezeit: Die bis dahin höchstens Fischkutter produzie...
Artikel-Länge: 4381 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.