Gehätschelte Faschisten
Polnisches »National-Radikales Lager« ehrt antikommunistische Kriegsverbrecher. Polizei nimmt Antifaschisten fest
Reinhard Lauterbach, PoznanIn den ersten Märztagen haben an verschiedenen Stellen Polens Anhänger des faschistischen »National-Radikalen Lagers« (ONR) demonstriert. Anlass der Aufmärsche war der von der PiS-Regierung ausgerufene Gedenktag der »Verfemten Soldaten«. So werden seit einiger Zeit die Angehörigen des antikommunistischen Untergrunds genannt, die nach Kriegsende noch einige Jahre bewaffnet gegen die volksdemokratische Staatsmacht kämpften. Der polnische Sejm hatte vergangenes Jahr in...
Artikel-Länge: 4022 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.