Heimatkunde
Politisches deutschsprachiges Kino kommt meist aus Österreich – so zeigten es die 36. Hofer Filmtage
Jens HolstJörg Haider? Auf den lassen die meisten Österreicher, mit denen Michael Glawogger, Ulrich Seidl, Barbara Albert und Michael Sturminger für ihren Episodenfilm »Zur Lage« gesprochen haben, nichts kommen. Auf Couchgarnituren und am Autosteuer, in der Küche und im Garten haben die vier österreichischen Filmemacher ihre Mitmenschen zum Reden gebracht. Rassistische Vorurteile und die Angst vor dem Anderen, Fremden bahnen sich in der kleinbürgerlichen Atmosphäre der Wohnzi...
Artikel-Länge: 3299 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.