Nach wer weiß wie langer Zeit
»Das siebte Kreuz« von Anna Seghers am Schauspiel Frankfurt am Main
Arnold SchölzelIn der DDR war der Roman »Das siebte Kreuz« von Anna Seghers (1900–1983) über die erfolgreiche Flucht des Kommunisten Georg Heisler aus einem faschistischen Konzentrationslager Schullektüre. Heisler überlebt als einziger von sieben entwichenen Häftlingen. Seine Charakteristik: Vor dem Faschismus leichtfertig bei Freundschaften, durch Haft und durch den Mitgefangenen Wallau, Funktionär und Meisterkonspirateur, vorbereitet auf Flucht und aufs Durchkommen. 1981 brachte...
Artikel-Länge: 3509 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.