»Der Mörder war türkischer Agent«
Auftragskiller tötete 2013 in Paris drei kurdische Aktivistinnen. Nun verhandelt unabhängiges Tribunal den Fall. Ein Gespräch mit Heike Geisweid
Gitta DüperthalEin von internationalen Organisationen unterstütztes Tribunal wird am 15. und 16. März in Paris das Attentat vom 9. Januar 2013 verhandeln: Bei diesem verlor die feministische kurdische Bewegung drei ihrer wichtigsten Aktivistinnen, Sakine Cansiz, Fidan Dogan und Leyla Saylemez. Der Täter wurde ermittelt, aber die Morde sind nicht aufgeklärt?
Relativ schnell nach der Ermordung hatten die französischen Behörden den potentiellen Täter Ömer Güney festgenommen. Danach w...
Artikel-Länge: 4187 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.