»Das gilt heute als patriotische Tat«
In Lettland finden Aufmärsche zur Ehrung von Nazikriegsverbrechern statt. Protest wird behördlich behindert. Gespräch mit Cornelia Kerth
Kristian StemmlerAm Freitag werden – wie jedes Jahr seit 1991 – Demonstranten durch Riga ziehen, um der Angehörigen der »Lettischen Legion«, einer Division der Waffen-SS, zu gedenken. Die VVN-BdA ruft zu Protest auf. Was ist geplant?
Wir werden an allen lettischen diplomatischen Vertretungen Mahnwachen abhalten und über die Verbrechen informieren, an denen die lettischen Einheiten der Waffen-SS beteiligt waren. In Frankfurt am Main wird es eine größere Kundgebung mit breiter Bete...
Artikel-Länge: 4459 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.