»Lobbyisten drängen auf hochriskante Kredite«
EZB will Banken erst 2021 überprüfen. Für Geldinstitute ist das die Einladung, weiterzumachen wie bisher. Ein Gespräch mit Rudolf Hickel
Gitta DüperthalDie Europäische Zentralbank, EZB, hat Geldhäusern Ende vergangener Woche bis 2021 Zeit gegeben. Erst danach will sie diese gemäß der »Leitlinien zum Umgang mit faulen Krediten« prüfen. Reguliert ist somit noch nichts. Können sich Banken erneut auf Rettungspakete von Steuerzahlern freuen?
Die EU wollte vor allem die mehr als 120 Großbanken Europas mit am 14. März vorgelegten Leitlinien zwingen, sogenannte faule Kredite ab dem 1. April abzubauen. Im Bankensystem sind ...
Artikel-Länge: 4233 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.