Heimaterinnerungen
Das große Feeling-B-Buch vertrinkt Legenden
Heinrich HechtIm Dezember 2000 war der Suchbegriff »Aljoscha Rompe« der meistgetippte Eintrag im Internetarchiv der jungen Welt. Zwölftausend Menschen wollten eine Todesnachricht bestätigt haben, die keiner glauben konnte.
Aljoscha war die wahrscheinlich bekannteste Person der DDR ohne regelmäßige Medienpräsenz. Zu Hause in jedem Saal des Landes, selbstgeladener Gast an jeder gedeckten Tafel, wurde dem Sänger der klassischen Legendenstatus großer Outlaws dankbar verliehen. Wie...
Artikel-Länge: 4053 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.