»Höchst entschieden ja sagen«
Kritisch, aber »probolschewistisch«: Anne Hartmann rekonstruiert Lion Feuchtwangers berühmte Sowjetunion-Reise 1937
Dennis PüllmannWas voriges Jahr neben Revolutions- und »Kapital«-Jubiläum etwas unterging: 2017 jährte sich auch Lion Feuchtwangers Sowjetunion-Reise zum 80. Mal. Der im Pariser Exil lebende Schriftsteller traf neben zahlreichen Kollegen auch Stalin und Georgi Dimitroff und nahm als Beobachter am Prozess gegen Karl Radek teil. Frucht seiner bereits im Dezember 1936 angetretenen Reise war das im Frühsommer des folgenden Jahres im für die deutsche Exilliteratur so unendlich wichtige...
Artikel-Länge: 5229 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.