»Anschläge auf Anwälte und deren Familien«
Unter Präsident Petro Poroschenko wird das Rechtssystem der Ukraine immer weiter ausgehöhlt. Juristen wehren sich. Gespräch mit Vitalii Serdiuk
Wladimir SergijenkoSeit Jahren sind Sie als Anwalt in der Ukraine tätig, leiten eine Sektion des Verbands der Juristen. Was können Sie über den Zustand des Rechtsstaat des Landes sagen?
Meine Kollegen und ich fürchten um den Rechtsstaat in der Ukraine. Der Druck auf Anwälte, insbesondere auf Strafverteidiger, nimmt stetig zu. Wer Topmanager, öffentliche Personen oder Politiker vertritt, die der politischen Führung nicht passen, weil sie opponieren und Kritik an den bestehenden Verhält...
Artikel-Länge: 4312 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.