Dämonen geweckt
1968 in Polen: Ein Machtkampf, der aus dem Ruder lief. Eine »antizionistische« Kampagne sichert kurzfristig die Macht von Parteichef Wladyslaw Gomulka. Um den Preis der Aktivierung des Antisemitismus und der Abwendung der Intelligenz vom Sozialismus
Reinhard LauterbachAuf den ersten Blick sieht es aus wie eine Parallelität: Nicht nur in der BRD begann »1968« als politisches Phänomen im Sommer 1967, auch in Polen war das der Fall. Doch was in Westdeutschland nach den Schüssen auf Benno Ohnesorg wie ein Aufbruch hin zu einer kritischeren Öffentlichkeit aussah, bildete in Polen den Auftakt zu einer dauerhaften Rechtswendung des Systems und der Gesellschaft.
Nicht Grund, aber Auslöser dieser Veränderungen war der Sechstagekrieg Israe...
Artikel-Länge: 20697 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.