Leere in der Leere
George Ovashvilis Film »Vor dem Frühling« über die Flucht und Tod des ehemaligen georgischen Präsidenten Swiad Gamsachurdia
Maximilian SchäfferDurch den Schnee stapft ein älterer Herr, weißhaarig mit Bart und langem Mantel. Hinterdrein folgen finstere Genossen und fordern Einlass an jeder Tür. Die Kinder fürchten sich, doch der Mann ist sanft und bringt Geschenke. Von Haus zu Haus zieht die Gesellschaft, um vielleicht irgendwo Herberge zu erhalten.
Der georgische Regisseur George Ovashvili nimmt sich in seinem neusten Werk nicht etwa einer Spielart des Nikolaus-Brauchs an, sondern verfilmt einen wahrhaftig...
Artikel-Länge: 3251 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.