Unnachgiebige Kämpferin
Ein Leben gegen die Unterdrückung: Winnie Madikizela-Mandela ist tot
Christian Selz, KapstadtSie haben sie gefoltert, in die Isolation verbannt und nachts aus dem Haus gezerrt, ihre beiden kleinen Töchter noch an die Beine der Mutter geklammert. Zweimal haben sie ihr Haus mit Benzinbomben beworfen, unzählige Male wurde sie inhaftiert: Die Schergen des Apartheidregimes haben wirklich nichts unversucht gelassen, um Nomzamo Winifred Mandela zu zerstören. Doch sie konnten sie nicht brechen, statt dessen formten sie eine Widerstandskämpferin von ungeheurer Stärk...
Artikel-Länge: 7378 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.