Polizei spielt nicht mit
Tausende demonstrierten am Samstag gegen Castortransport. Symbolische Aktionen am Sonntag
Reimar PaulDauerregen im Wendland, dazu kachelt ein kalter Wind. An ihrem Info-Stand wärmen sich am Samstag vormittag Aktivisten der Bürgerinitiative (BI) Lüchow-Dannenberg mit heißem Tee und Biobratwurst vom Grill auf. Francis Althoff, dem Pressesprecher, schwant wegen des schlechten Wetters nichts Gutes: »Hoffentlich bleiben nicht zu viele Leute zu Hause«. Mit 3000 Teilnehmern an der Auftaktdemonstration gegen den bevorstehenden Castortransport hat die BI gerechnet.
Zwei ...
Artikel-Länge: 3379 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.