Konkurrenz zur See
Zusammenschlüsse, wechselnde Allianzen und kein Ende der Bauaufträge: Derzeit mischen Japan und China den maritimen Logistikmarkt auf
Burkhard IlschnerPlanmäßig hat Japan am 1. April damit begonnen, im andauernden Puzzlespiel der globalen Containerschiffahrt ein bisschen stärker mitzumischen: Vor knapp einem Jahr angekündigt, hat Ocean Network Express (ONE) nun seine Liniendienste aufgenommen und katapultiert sich damit sogleich auf den sechsten Platz der Weltrangliste der größten Containerreedereien. Um das Spiel aus Konzernübernahmen, Fusionen, aber auch Pleiten zu überschauen, bedarf es einiger Zahlen.
ONE ist ...
Artikel-Länge: 4830 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.