Ein stolzes Herz
Zum 120. Geburtstag des afroamerikanischen Schauspielers, Sängers und Internationalisten Paul Robeson
Jenny Farrell»Der Künstler muss Partei ergreifen. Er muss sich entscheiden, für Freiheit oder Sklaverei zu kämpfen. Ich habe meine Wahl getroffen. Ich hatte keine andere.«
Paul Robeson bei einer Kundgebung zur Unterstützung der spanischen Republik am 24. Juni 1937 in der Londoner Royal Albert Hall
Paul Robeson wurde am 9. April 1898 als Sohn eines entflohenen Sklaven in ein rassistisches Amerika geboren. Insbesondere als Bass-Bariton-Sänger bekannt, war er auch ein hervorragende...
Artikel-Länge: 11765 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.