»Das Signal wird sein: Diese Stadt hat Nazis satt«
Am Sonnabend wollen Faschisten unter dem Motto »Europa erwache!« durch Dortmund ziehen. Ein Gespräch mit Iris Bernert-Leushacke
Henning von StoltzenbergFür den 14. April kündigt die Dortmunder Neonaziszene einen Aufmarsch an, für den europaweit mobilisiert wurde. Ist dies ein weiterer plumper Versuch dieser Gruppierung, sich zu profilieren? Oder ist tatsächlich mit größerer Beteiligung aus dem europäischen Ausland zu rechnen?
Die Dortmunder Szene ist gut vernetzt, auch in das europäische Ausland hinein. Allerdings rechnen wir als Bündnis nicht mit einer hohen Zahl auswärtiger Teilnehmer. Die hiesigen Nazis versu...
Artikel-Länge: 4107 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.