Atomenergie in Finnland auf dem Vormarsch: Neues Atomkraftwerk doch noch zu verhindern?
jW fragte Lea Launokari, Sprecherin der finnischen Organisation Frauen für Frieden und Mitglied in der Europäischen Anti-Atom-Plattform
Ralf StreckF: Während in Europa viel über den Ausstieg aus der Atomenergie geredet wird, scheint Finnland einen anderen Weg zu gehen.
Ja. Das finnische Parlament hat zu unserem großen Ärger für den Bau eines Atommeilers gestimmt. Es ist das erste Atomkraftwerk, daß unter einem liberalisierten Energiemarkt geplant wird. All unser Einwände und Demonstrationen, die auch von zahlreichen Gruppen international unterstützt wurden, haben bisher nichts genutzt.
F: Ist das letzte ...
Artikel-Länge: 2536 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.