Verzweifelter Widerstand
Vor 75 Jahren widersetzten sich jüdische Organisationen im Warschauer Ghetto der Deportation der dort nach dem Abtransport Hunderttausender noch Verbliebenen. Die Nazis konnten den Aufstand erst nach fast einem Monat niederschlagen
Knut MellenthinDer Aufstand im Warschauer Ghetto vor 75 Jahren gilt allgemein als größte und bedeutendste Widerstandsaktion jüdischer Kämpferinnen und Kämpfer gegen die Vernichtung ihres Volkes durch die deutsche Besatzungsmacht. Mit über einem Monat Dauer war der Aufstand aber auch, was selten erwähnt wird, die bis dahin längste Operation des gesamten Widerstands, nicht nur des jüdischen, im besetzten Europa.
Als zwei Abteilungen der Waffen-SS, unterstützt von anderen Militär-...
Artikel-Länge: 17797 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.