Nach dem Europäischen Sozialforum: Neue Impulse für deutsche Bewegungen?
Hugo Braun ist Mitglied des Koordinierungskreises von ATTAC und gehörte zur deutschen Vorbereitungsgruppe des Europäischen Sozialforums, das vergangene Woche im italienischen Florenz tagte. jW sprach mit ihm
Wolfgang PomrehnF: Das Europäische Sozialforum ist vorbei. Welche Auswirkungen wird es auf die ATTAC-Arbeit in Deutschland haben?
Wir werden uns sehr intensiv damit beschäftigen. Ganz offensichtlich haben Europas soziale Bewegungen eine neue Qualität bekommen. Das zeigt nicht nur die unerhört große Beteiligung von insgesamt 60000 Menschen, davon zirka 2000 aus Deutschland. Auch die offene Art, mit der die überwiegend jungen Menschen miteinander diskutiert haben, hat mich sehr be...
Artikel-Länge: 2948 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.