Hitlers Separatisten
Auf ihrem Karlsbader Kongress forderte die Sudetendeutsche Partei mit Unterstützung der Nazis 1938 die Aufgabe der tschechoslowakischen Souveränität.
Reiner ZilkenatAm 24. und 25. April 1938 fand in Karlsbad ein Parteikongress der Sudetendeutschen Partei (SdP) statt. Die Lage in Europa hatte sich in den vorherigen Monaten zugespitzt: Am 4. Februar übernahm Hitler persönlich den Oberbefehl über die Wehrmacht. Am 12. März 1938 marschierten Einheiten der faschistischen Armee in Österreich ein und annektierten das Land. Zugleich erhob die SdP immer neue »Autonomie«-Forderungen gegenüber der tschechoslowakischen Regierung. Es zeichn...
Artikel-Länge: 7795 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.