Die Ästhetik des Niedergangs
Energie Cottbus betrachtet den eigenen Abstieg mit buddhistischem Gleichmut
Marek LantzManchmal konnte man in den vergangenen Wochen den Eindruck gewinnen, Dieter Krein sei möglicherweise doch ein getarnter Aktionskünstler. Sicher, vordergründig wirkt der ältere Herr, der bei Energie Cottbus das Präsidentenamt bekleidet, zunächst einmal reichlich bodenständig. Er inszeniert sich gerne in der Rolle des braven Bürgers, der bei Bedarf auch einmal laut und ausfallend werden kann. Doch der Gleichmut, mit dem Krein nunmehr bereits über Monate hinweg den sch...
Artikel-Länge: 3953 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.