Der Chefkommentator
Er war der Mann vom »Schwarzen Kanal«: Vor 100 Jahren wurde Karl-Eduard von Schnitzler geboren
Heinz PocherSein voller Name sagt etwas über seine Herkunft: Karl-Eduard Richard Arthur Gerhard von Schnitzler. Er wurde am 28. April 1918 in Berlin geboren. Als Kind schaukelte er schon mal auf den Knien des Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer, wenn dieser als Präsident des Preußischen Staatsrats in Berlin weilte und dabei auch seinen Papa besuchte, den Legationsrat Julius Eduard von Schnitzler. Der hatte dem Kaiser als Diplomat in Rom und China gedient und war dafür 191...
Artikel-Länge: 6326 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.