Streiks gehen weiter
Frankreich im Arbeitskampf. Bahn geht Beschäftigten ans Geld. Neuer Ausstand bei Air France angekündigt
Hansgeorg Hermann, ParisDie Regierung will hart bleiben, die Lohnabhängigen halten dagegen. Im Kampf gegen die vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron gewollte »Reform« der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF (Société nationale des chemins de fer français) geraten die Streikenden »cheminots« zunehmend unter finanziellen Druck (siehe jW vom vergangenen Mittwoch). Die Eisenbahner blieben nicht nur während der bisher zwölf Streiktage ohne Lohn, auch die im Arbeitsplan normalerweise g...
Artikel-Länge: 4852 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.