BRD-Gericht: »Maßnahmen vertretbar«
Bernhard Sauer hat Mordaktion der Nazis von 1934 und deren Aufarbeitung untersucht
Ende Juni/Anfang Juli 1934 ließ die Führungsriege der Nazipartei mehr als 100 Menschen umbringen. Darunter waren SA-Führer wie Karl Ernst und Edmund Heines, die in der Anfangsphase des Regimes mit äußerster Brutalität gegen Antifaschisten vorgegangen waren. Die bis zum Sommer 1934 auf weit über vier Millionen Mitglieder angewachsene SA war in diesen Monaten zu einem Machtfaktor mit Eigengewicht geworden. Ihre Führer verlangten nun, im Staatsapparat deutlich stärker ...
Artikel-Länge: 3484 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.