»Zäher und mühseliger Kampf«
Distanzierung von Kolonialverbrechern noch nicht selbstverständlich. Gespräch mit Ulrich Hentschel
Interview: Kristian StemmlerSie kämpfen mit einigen Mitstreitern für die Umbenennung der Walderseestraße in Hamburg. Warum?
Wir sind eine kleine Gruppe von fünf Menschen unterschiedlicher Berufe und Herkünfte, die sich für die postkoloniale Erinnerungskultur engagieren. Die Walderseestraße ist eine lange Straße im bürgerlich-reichen Stadtteil Othmarschen. Ich selbst habe erst vor etwa zwei Jahren erfahren, wer Waldersee überhaupt war – wie die meisten Hamburger wusste ich das bis dahin nicht. ...
Artikel-Länge: 3167 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.