Auch Witten hat schöne Ecken
Von Zufallsprotagonisten, Vater Kluge und indischen Textilmustern: Die 64. Oberhausener Kurzfilmtage
Jürgen SchneiderBei den 64. Internationalen Kurzfilmtagen, die am Montag in Oberhausen endeten, sollten Arbeiten zu sehen sein, »die sich abseits vertrauter Muster bewegen, die formal, ästhetisch oder inhaltlich neue Wege gehen«. Dem hochgesteckten Ziel wurden die meisten der etwa 60 Filme, die der Autor dieser Zeilen sehen durfte, nicht gerecht. Viele waren an Hochschulen entstanden, dem postmodernen »Anything goes« oder formal dem traditionellen Kino verpflichtet. Über die übrige...
Artikel-Länge: 7688 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.