»Aber es gibt auch dunkle Wolken am Horizont«
Vorkämpfer für Rechte Trans- und Homosexueller: Magnus Hirschfeld ist aktueller denn je. Gespräch mit Jörg Litwinschuh
Markus BernhardtAm heutigen Montag veranstaltet Ihre Bundesstiftung einen großen Festakt mit 1.000 Gästen zu Ehren des Sexualwissenschaftlers Magnus Hirschfeld im Berliner Haus der Kulturen der Welt. Die Veranstaltung ist so gut wie ausgebucht. Hat Sie das große Interesse an Hirschfeld aus dem In- und Ausland verwundert?
Ich will es mal so sagen: Viele Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transpersonen, intersexuelle und queere Menschen (Abkürzung: LSBTIQ, jW) sowie viele weitere Straight ...
Artikel-Länge: 3992 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.