Bauschan biegt links ab
Ralf Höllers rasanter Roman »Das Wintermärchen« über die bayerische Revolution
Nick BraunsDie Geschichte der bayerischen Revolution ist schon oft erzählt worden: vom Streik der Münchner Rüstungsarbeiter im Februar 1918 über den Sturz des letzten Wittelsbacher Königs nach einer Antikriegskundgebung bis zur Ausrufung des Freistaates Bayern durch den sozialistischen Ministerpräsidenten Kurt Eisner. Von dessen Ermordung durch einen antisemitischen Eiferer und der ersten Räterepublik aus Anarchisten und Sozialdemokraten. Vom gescheiterten Gegenputsch über die...
Artikel-Länge: 5230 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.