Aufbruch der Frauen
Das Kunstmuseum Ahrenshoop würdigt die vor 50 Jahren verstorbene Malerin Dora Koch-Stetter
Cristina FischerEin hellblondes Mädchen sitzt mit rotem Schürzenkleid und rotem Schleifchen im Haar auf einer Wiese und schaut versunken auf etwas, das es in seiner Hand hält. Mit wenigen Farben impressionistisch getupft und gestrichelt, verschwimmt die Kleine mit ihrer Umgebung zu einer flirrenden und friedlichen Vision des Sommers, wie nur Kinder ihn erleben. Ohne Sentimentalität, aber anrührend gemalt von der Künstlerin Dora Stetter im Jahr 1911.
Die Tochter einer Zeichenlehreri...
Artikel-Länge: 4836 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.