Generäle am Ruder
Rechte zivile Opposition in Venezuela weitgehend isoliert. Militärs gewinnen Oberhand
Harald NeuberDer venezolanische Präsident Hugo Chávez hat die Opposition am Samstag vor einem gewaltsamen Vorgehen in dem südamerikanischen Land gewarnt. Zuvor hatte der Vorsitzende des mittelständischen Gewerkschaftsdachverbandes CTV, Carlos Ortega, wiederholt mit Streiks gedroht, wenn Chávez nicht zurücktreten sollte und Neuwahlen einberuft. Der Kampfeswille des rechten Gewerkschaftsführers erstaunt, weil erst am 10. Oktober zum wiederholten Male ein von ihm angesetzter Genera...
Artikel-Länge: 2893 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.