Hoch die Tassen!
Antifaschismus, Liebe, Propaganda: Morgen wird der Kultfilm »Casablanca« sechzig Jahre alt (1)
Gerhard WagnerAuch heute noch verheißt die Werbung für den Film »Casablanca« vor allem »Kino der großen Gefühle«. Das Versprechen also von einem Kino des würdevollen Unglücklichseins, der romantisch entgrenzten Liebe. Wie zur Bestätigung der gängigen Traum- und Sehnsuchtsbilder finden sich daher in den Programmkinos immer wieder Scharen von »Kultfilm«-Anhängern zur rührenden »Schicksalsbegegnung« zwischen Ilsa, Rick und Victor zusammen. Beinahe alle glauben inzwischen zu wissen, ...
Artikel-Länge: 6454 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.