Flüssiggasterminals nicht ausgelastet
LNG-Verschiffung ist aufwendig und teuer. Pipelines deutlich attraktiver
Jörg KronauerIn der EU gibt es eine durchaus ansehnliche Flüssiggas-Infrastruktur, deren erste Elemente bereits in den 1960er Jahren entstanden sind. Die erste kommerzielle LNG-Lieferung überhaupt wurde am 7. Oktober 1964 im algerischen Arzew bei Oran eingeschifft und am 12. Oktober auf Canvey Island in der Themsemündung an Land gepumpt. Das dortige Terminal ist längst außer Betrieb; bis heute genutzt wird allerdings ein Terminal in Barcelona, das 1968 errichtet wurde und neben ...
Artikel-Länge: 2737 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.