Verrückte Zeiten in Wien
Schüssel-Partei stürmte bei Nationalratswahlen an die Spitze: ÖVP stehen drei Koalitionsvarianten offen
Werner PirkerDie Schüssel-ÖVP ist zum ersten Mal seit 1966 wieder stimmenstärkste Partei in Österreich. Und für eine rot-grüne Koalition reicht es rechnerisch nicht. Das sind die beiden herausragenden Ergebnisse der Nationalratswahlen vom 24. November. Die SPÖ verfehlte trotz Stimmenzuwächsen ihr Wahlziel, stärkste Partei zu bleiben, deutlich. Die FPÖ erlitt das erwartete Debakel. Die Grünen waren mit mageren Stimmengewinnen die Enttäuschung dieser Wahl.
Bundeskanzler Wolfgan...
Artikel-Länge: 3662 Zeichen
Uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte: Erleben Sie die Tageszeitung junge Welt in gedruckter oder digitaler Form – oder beides kombiniert.
Nachrichtenauswahl und -aufbereitung erfordern finanzielle Unterstützung. Die junge Welt finanziert sich größtenteils durch Abonnements. Daher bitten wir alle regelmäßigen Leser unserer Artikel um ein Abonnement. Für Neueinsteiger empfehlen wir unser Online-Aktionsabo: Einen Monat lang die junge Welt als Onlineausgabe bereits am Vorabend auf jungewelt.de und als App für nur sechs Euro lesen. Das Abo endet automatisch, keine Kündigung erforderlich.
Dein Abo zählt!
Weitere Optionen unter: www.jungewelt.de/abo.
Abo abschließen
Gedruckt
Sechs mal die Woche: Hintergrund und Analysen, Kultur, Wissenschaft und Politik. Und Samstag acht Seiten extra.
Verschenken
Anderen eine Freude machen: Verschenken Sie jetzt ein Abonnement der Printausgabe.